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Lieferanten-Management und Lieferanten-Audit (Purchasing Control)

Veranstaltungsart
Weiterbildung
Veranstaltungsdatum
10.10.2017
09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Max-Planck-Straße 17, 78532 Tuttlingen
Veranstalter
MedicalMountains AG (AGB)
Referent/in
Dr. Sibylle Heinrich, Schrack & Partner
Themenfeld
Medizintechnik
Investition
480,- Euro (zzgl. MwSt), Mitglieder erhalten 10% Rabatt.
Anmeldeschluss
-
Ansprechpartner
Alwin Reger
anmeldung@medicalmountains.de
Inhalte:
Der Einkauf von Roh- und Hilfsmaterialien sowie ausgelagerte Prozesse für Medizinprodukte müssen ausreichend beherrscht werden. Hierzu ist ein entsprechendes Lieferantenmanagement erforderlich. Das Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen des Lieferantenmanagements und stellt erprobte Verfahren zur praktischen Umsetzung von der Auswahl bis zur Auditierung und Bewertung von Lieferanten vor.
 
Themenüberblick:
  • Gesetzliche und normative Grundlagen des Lieferantenmanagements
  • Auswahl von Lieferanten
  • Einkaufsspezifikationen
  • Vertragsanforderungen (Qualitätssicherungsvereinbarung)
  • Lieferantenüberwachung
  • Lieferantenentwicklung
  • Planung und Durchführung von Lieferantenaudits orientiert an ISO 19011
 
Zielgruppe:
Medizinproduktehersteller, QM-Verantwortliche, Reklamationsbearbeitung, Änderungsmanager, Einkauf und Lieferantenbetreuung, Interne Auditoren.
 
Vorkenntnisse:
Vorkenntnisse zu Qualitätsmanagement und der Herstellung von Medizinprodukten sind empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich.

ESF Förderung möglich. Sparen Sie bis zu 50% der Teilnahmegebühren. Informationen zur Fördermöglichkeit erhalten Sie hier.
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