MedicalMountains

Export- und Distributoren-Management – aufbauen und steuern

Veranstaltungsart

Weiterbildung

Veranstaltungsdatum

05.02.2020

09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Max-Planck-Straße 17
78532 Tuttlingen

Veranstalter

MedicalMountains GmbH (AGBs)

Referent/in

Dr. André Henke - HCMC Marketing Consulting

Themenfeld

Medizintechnik

Investition

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Mitglieder erhalten 10% Rabatt.

Anmeldeschluss

19.01.2020


Ansprechpartner

Alwin Reger
Projektmanager / Weiterbildung
Telefon: +49 (0) 7461 / 9697 2160
Telefax: +49 (0) 7461 / 9697 219
E-Mail: reger@medicalmountains.de


Nur noch telefonische Anmeldung unter der Rufnummer +49 7461 9697210 möglich.

Zielgruppe
Exportleiter, Mitarbeiter Export, Geschäftsführung und Marketingverantwortliche.

Inhalte
Der Export von Waren und Dienstleistungen gestattet eine deutliche Ausweitung des Marktes mit höheren Absatzchancen und besserer Produktionsauslastung. Im Branchendurchschnitt liegt der Exportanteil bereits bei über 65 %. Die Erschließung von Auslandsmärkten bedeutet aber auch einen hohen finanziellen und personellen Aufwand, größere Herausforderungen und Risiken. Das Seminar geht auf die verschiedenen Aspekte des Exportmanagements ein – von der Auswahl der Zielmärkte und dem Finden geeigneter Distributoren, über den Aufbau einer Exportabteilung, bis hin zu Zulassungsfragen. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist das Distributoren-Management. Die besondere Herausforderung besteht darin, ausländische Händler zu führen und zum Vertrieb der eigenen Produkte zu motivieren – trotz räumlicher Distanz und oft unterschiedlicher Mentalitäten. Welche Faktoren fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit, was bremst eine Kooperation? Im Workshop werden dazu Strategien und Lösungsansätze erarbeitet.

Themenüberblick

  • Anforderungen an eine Exportorganisation
  • Aufbau der Exportabteilung
  • Identifizierung von potenziellen Zielmärkten
  • Marktforschung
  • Gewinnung und Betreuung geeigneter Vertriebspartner
  • Möglichkeiten zur Steuerung und Motivation
  • Aufwandsabschätzung
  • Herausforderung Zertifizierung im Zielland

Vorkenntnisse
Vorkenntnisse im Bereich Regulatory Affairs sind empfehlenswert.

 

ESF Förderung möglich. Sparen Sie bis zu 70% der Teilnahmegebühren. Informationen zur Fördermöglichkeit erhalten Sie hier.

Ihre Daten werden bei MedicalMountains nach Vertragsabwicklung gespeichert. Dem können Sie jederzeit widersprechen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder