MedicalMountains Tuttlingen ⛰

Marketing in der Medizintechnik – smarte Strategien für starke Marken

Veranstaltungsart

Weiterbildung

Veranstaltungsdatum

05.05.2022

09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Max-Planck-Straße 17
78532 Tuttlingen

Veranstalter

MedicalMountains GmbH (AGBs)

Referent/in

Dr. André Henke - HCMC Marketing Consulting

Themenfeld

Management & Marketing
Medizintechnik

Investition

490,00 Euro zzgl. MwSt.
Mitglieder erhalten 10% Rabatt.

Anmeldeschluss

03.05.2022


Ansprechpartner

Melanie Gebel
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 7461 / 9697 2163
Mobil: +49 152 / 3623 7902
Telefax: +49 7461 / 9697 219
E-Mail: gebel@medicalmountains.de

Denise Zimmermann
Projekt-Assistenz
Telefon: +49 7461 / 9697 2161
Telefax: +49 7461 / 9697 219
E-Mail: zimmermann@medicalmountains.de


Zielgruppe
Geschäftsführung, Marketingleitung und Produktmanagement.

Inhalte
Eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg spielt das Marketing. Die strategische Ausrichtung des Medizintechnik-Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ist dafür die zentrale Grundlage. Eine konsequente Positionierung und die Differenzierung vom Wettbewerb liefern die Argumente, um in dem immer stärker werdenden Preiswettbewerb die Kunden zu überzeugen. Kunden brauchen Vertrauen in die Fähigkeit zur Leistungserbringung – starke Marken helfen hier bei der Orientierung.
Mit konkreten Inhalten kann der Vertriebserfolg gesteigert und das Medizintechnik-Unternehmen als Marke positioniert werden – wie das geht, wird den Teilnehmenden in diesem Seminar gezeigt. Im Themenblock Marketing-Mix wird auf die verschiedenen Werkzeuge des modernen Marketings eingegangen: Produktunterlagen, Produkt- und Firmeninformationen, Anzeigen, Messestände, Internetauftritt, Produktgestaltung sowie Werbemittel. Im Workshop-Teil erarbeiten die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen an eigenen oder vorgegebenen Beispielen, wie die Markenbildung und andere Marketingwerkzeuge den Vertriebserfolg nachhaltig verbessern können. Angereichert wird das Seminar mit Beispielen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Marketingaktionen größerer und kleinerer Medizintechnik-Unternehmen nach dem Prinzip: von den Besten lernen.

Themenüberblick

  • Grundlagen des Marketings für Medizintechnikunternehmen
  • Grundlagen des Markenmanagements
  • Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketing-Mix
  • Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes
  • Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller

Vorkenntnisse
Vorkenntnisse im Bereich Marketing sind empfehlenswert.

Ihre Daten werden bei MedicalMountains nach Vertragsabwicklung gespeichert. Dem können Sie jederzeit widersprechen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder


Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder