MedicalMountains Tuttlingen ⛰

Richtige Werbung unter der EU-MDR und Heilmittelwerbegesetz

Veranstaltungsart

Weiterbildung

Veranstaltungsdatum

19.05.2022

09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online


Veranstalter

MedicalMountains GmbH (AGBs)

Referent/in

Dr. Anne Bongers-Gehlert - Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB
Dr. Morton Douglas - Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB

Themenfeld

Medizintechnik
Rechtliche Vorgaben

Investition

260,00 Euro zzgl. MwSt.
Mitglieder erhalten 10% Rabatt

Anmeldeschluss

17.05.2022


Ansprechpartner

Melanie Gebel
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 7461 / 9697 2163
Mobil: +49 152 / 3623 7902
Telefax: +49 7461 / 9697 219
E-Mail: gebel@medicalmountains.de

Denise Zimmermann
Projekt-Assistenz
Telefon: +49 7461 / 9697 2161
Telefax: +49 7461 / 9697 219
E-Mail: zimmermann@medicalmountains.de


Zielgruppe
Geschäftsführer*innen und Vorstände, Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen von Herstellern, Händlern und Importeuren von Medizinprodukten sowie des medizintechnischen Fachhandels.

Inhalte
Aufgrund des Innovationsdrucks und zunehmenden Wettbewerbs durch ausländische Anbieter müssen Hersteller, Händler und Exporteure ihre Medizinprodukte wirkungsvoll bewerben – und sich zugleich vor Angriffen durch Nachahmungen oder unlautere Werbung schützen. So ist beispielsweise nicht überall, wo „Made in Germany“ draufsteht, auch „Made in Germany“ drin. Aufgrund der effektiven Rechtsschutzmöglichkeiten können die Konsequenzen bei derartigen Verstößen sehr weitreichend sein. Gleichzeitig sind vielen Unternehmen die Möglichkeiten eines Vorgehens gegen unlautere Werbung noch nicht bekannt.

Themenüberblick

  • Grundsätze und Grenzen der lauteren Werbung
  • Besondere Anforderungen an die Werbung für Medizinprodukte
  • Innovatives Produktdesign und unverwechselbare Corporate Identity als Mehrwert für das Unternehmen
  • Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs, Urheberrecht, Domains)
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz gegen Nachahmungen
  • Verwendung geografischer Herkunftsangaben („Made in Germany“)
  • Ansprüche im Falle einer Rechtsverletzung und deren Durchsetzung
  • Strafrechtliche Relevanz von Wettbewerbsverstößen
  • Persönliche Haftung von Geschäftsführern und Mitarbeitern

Vorkenntnisse
Schwerpunkt der eigenen Tätigkeit im Bereich Marketing hilfreich.

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