Bausteine für Digitale Services – Technologie und Vermarktung für Remote Services, Predictive Maintenance, KI

Datum

23.03.2023

Uhrzeit:

09:00

Ort:

Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen

Inhalte

In diesem Seminar werden grundlegende Techniken für digitale Funktionen von Produkten und Services in der Medizintechnik vermittelt. Predictive Maintenance, KI und Remote Services sind als digitale Serviceangebote ein Weg, um jährlich wiederkehrende Einnahmen zu erzielen. Technologieauswahl, Servicegestaltung und Use Cases basierte Preisfindung sind die Erfolgsfaktoren  für erfolgreiche Geschäftsmodelle.

Im Seminar wird eine Übersicht über die wichtigsten Bausteine für ein schnelles Prototyping, und die Vorbereitung für eine schnelle Markteinführung gegeben. Es soll auch vermittelt werden, wie Technologie, Produktgestaltung und Preisfindung bei digitalen Services zusammenwirken. Eine Vertiefung findet in Richtung moderner KI-Methoden, Kommunikations- und Sicherheitsplattformen sowie die Schlüsselfunktion von Use Cases statt. Hierzu werden einfache Beispiele aus Projekten gezeigt. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Wie kann man mit Hilfe der vorgestellten Bausteine schnell zu marktreifen Produkten kommen. Ziel ist, mit digitalen Serviceangeboten auf der Basis moderner Werkzeuge Wettbewerbsvorteile und neue Umsätze zu erzielen.

Themenüberblick

  • Basisbausteine: IoT-Plattformen, Big Data Management, KI Use Case based Pricing, Prototyping, Vermarktung
  • Grundlegende Methoden, Daten-Integration, Reporting, Dashboards, Data-Mining
  • Der Weg zu Use Cases und Preisen
  • Diskussion praktischer Anwendungsfälle und Beispiele
  • Geschäftsmodelle, Serviceproduktmodelle, Preismodelle und Einführungsmodelle
  • Vom Business zur Technologie oder von der Technologie zum Business

Zielgruppe

Fachleute und Manager aus Entwicklung, Produktmanagement, After Service Marketing und Vertrieb, welche entweder in der Phase sind, Digitale Services zu entwickeln oder die Vermarktung und den Erfolg von Digitalen Services steigern möchten.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse von Serviceangeboten und Digitalisierung sind wünschenswert.

Hier Ticket buchen:

Ticket:

Präsenz-Teilnahme Ticketmenge
Preis je Ticket: 530,00 
Menge: Gesamt:

  • Max-Planck-Straße 17
  • 78532 Tuttlingen

detaillierter Zeitplan

  • 23.03.2023  |  09:00   -  17:00

Ansprechperson

Teilen Sie dieses Event
In Kalender eintragen