Produktmanager Medizintechnik

Das “Leben” eines Medizinprodukts hat vielleicht einen konkreten Start, aber kein lineares Ziel. Vielmehr besteht es aus
Iterationsschleifen, Rückkopplungen, kontinuierlichen Verbesserungen. An dieser Schnittstelle zwischen Technologie,
Kunden- und Anwendernutzen sowie Business Value kommt der Produktmanager ins Spiel: Eine tragende Rolle, wenn
es darum geht, Strategien zu entwickeln und Anforderungen zu ermitteln, zu definieren und zu dokumentieren –
das A und O ist eine strukturierte und methodische Vorgehensweise.

Der Zertifikatslehrgang vermittelt den Teilnehmer ein vertieftes Verständnis für die Rolle des Produktmanagers und ein
entsprechendes Mindset. Teilnehmende lernen verschiedene Tools kennen, erleben sie in Anwendung und sind anschließend
in der Lage zu bewerten, welche Werkzeuge im individuellen, unternehmensspezifischen Kontext sinnvoll sind.

Themenüberblick
  • Rollenverständnis im Produktmanagement
  • Anforderungen, Kompetenzen, Fähigkeiten
  • Kunden und Anwender verstehen, User Research
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Produktstrategie, Produktinnovation
  • Definition und Dokumentation von Anforderungen
  • Produktbegleitende Dienstleistungen, Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Marketing-Messaging und Vermarktung eines Produkts
  • Sozialkompetenzen, Selbstführung, Selbstmanagement
Zielgruppe

Produkt- und Marketingmanager, die ihre Rolle im Unternehmen besser verstehen
und ein entsprechendes Mindset dafür entwickeln möchten.

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