Der 09. Dezember 2021 steht ganz im Zeichen der Visionen

Die Gespräche zur Zukunft am 9. Dezember im Kraftwerk Rottweil

Tuttlingen/Rottweil – Der 9. Dezember steht ganz im Zeichen der Visionen: beginnend mit der Visionsarena, die dann am Abend in die “Gespräche zur Zukunft” übergeht. Beide Veranstaltungen finden im Kraftwerk Rottweil statt. Kostenfreie Tickets sind verfügbar; bei der Teilnahme vor Ort gilt die 2G-plus-Regel.

Medizintechnik-Branche ist in Baden Württemberg eines der zentralen wirtschaftlichen Standbeine der Zukunft. Doch sie steht nach wie vor stark im Schatten der Automobil-Branche und bleibt somit unter dem Radar der Gesellschaft. Um das zu ändern, hat die MedicalMountains GmbH den Visionsprozess für die Medizintechnik ins Leben gerufen – und der geht am 9. Dezember mit der Visionsarena in finale Runde des Jahre 2021. Dort werden die Teilnehmer gemeinsam bereits erarbeitete Elemente zu Handlungsfeldern zusammengetragen, um daraus dann eine gemeinsame Vision für die Medizintechnik zu formulieren. Die Visionsarena dauert von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Anschließend beginnen die “Gespräche zur Zukunft” um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) mit Keynoter und Zukunftsforscher Jörg Wallner. Er nimmt alle Teilnehmer mit auf eine Reise in die ferne Zukunft und zeigt, welche Macht Visionen haben und wie man sie in der Branche am besten nutzen kann. Ein ganzer Tag, der sich einzig und alleine dem Thema Visionen widmet. Für MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke war es selbstverständlich, die beiden Veranstaltungen zusammenzulegen. “Wir wollen mit dem Visionsprozess die Sichtbarkeit der Branche erhöhen – und die ‘Gespräche zur Zukunft’ sollen hierfür eine Art Baustein sein. Durch die beiden Veranstaltungsformate erhöhen wir bereits jetzt die Sichtbarkeit nach außen”, so Glienke. Denn sowohl bei den ‘Gesprächen zur Zukunft’ als auch bei der Visionsarena sind nicht nur Personen aus der Medizintechnik zu finden. “Wir haben natürlich einen starken Schwerpunkt in der Medizintechnik, aber auch aus anderen Branchen sind viele Netzwerker dabei, die sich austauschen und in die Zukunft blicken wollen”, sagt Yvonne Glienke.

Die Geschäftsführerin hält fest: “Es ist wichtig, dass der Medizintechnik-Standort hier weiterhin so stark bleibt, wie er aktuell ist. Gemeinsam sind wir stärker, gerade wenn wir uns die Herausforderungen anschauen, mit denen die ganze Branche zu kämpfen hat. So müssen wir schauen, dass wir gemeinsam erfolgreich in die Zukunft gehen und dafür ist es wichtig Visionen zu haben und diese auch gemeinsam zu verfolgen.”

Kostenfreie Tickets können online gebucht werden:

für die Visionsarena und
für die ‘Gespräche zur Zukunft’

Selbstverständlich kann auch nur eine der beiden Veranstaltungen besucht werden. Für eine Teilnahme vor Ort gilt die 2G-plus-Regel. Bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Personen eingelassen werden, die zusätzlich einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen (der nicht älter als 24 Stunden ist)