Feedback fördert Forstprojekt

“Nachhaltiger Beitrag für Klima, Natur und Gesellschaft”

Tuttlingen – Rückmeldung geben und Gutes bewirken – dieser Devise folgt die MedicalMountains GmbH bei ihren  Weiterbildungsveranstaltungen: Für jedes 20. erhaltene Feedback wird in Zentralghana ein Baum gepflanzt. Die ersten Setzlinge konnten vor kurzem in Auftrag gegeben werden.


Die Aktion verfolgt einen doppelten Zweck. „Zum einen sind wir sehr dankbar für die Einschätzungen und Erfahrungen der Teilnehmer, um unseren Qualitätsstandard belegen und uns inhaltlich weiterentwickeln zu können“, sagt Ulrike Viertel-Kenar von der MedicalMountains GmbH. Zum anderen habe man sich schon seit längerem Gedanken gemacht, wie der Aspekt der Nachhaltigkeit im Unternehmen ausgebaut werden könne. Die Idee: Jedes Feedback soll einen Beitrag für ein Aufforstungsprojekt leisten. Mit „click a tree“ ist der passende Partner gefunden worden: Die Organisation mit Sitz in Radolfzell am Bodensee hat sich der Aufgabe verschrieben, in Ghana, Thailand und auf den Philippinen Bäume zu pflanzen – nicht nur, um dem Klimawandel aktiv zu begegnen, sondern auch um Lebensraum für bedrohte Tierarten sowie Vollzeitarbeitsplätze für lokale Kommunen zu schaffen. „Dieses Konzept hat uns überzeugt, weil es ‚Nachhaltigkeit‘ so widerspiegelt, wie wir sie verstehen: umfassend denken, weitsichtig handeln und Dauerhaftes bewirken“, fasst MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke zusammen.

Als Zielland ist Ghana ausgewählt worden. In der zentral gelegenen Volta-Region werden von „click a tree“ 20 verschiedene Arten wie Affenbrot- und Niembaum, Shea-Nuss oder Mahagoni werden gesetzt, aber auch Bananenstauden, Cashewnüsse und Moringa, aus dessen Samen Öl gewonnen wird. Dieses System wird als „syntropische Aufforstung“ bezeichnet. Indem sich zwei Faktoren gegenseitig begünstigen, wächst nicht nur Wald heran, sondern auch eine Nahrungs- und Einkommensquelle für die Menschen vor Ort. Zudem wird eine Schule unterstützt, die jungen Ghanaern die Grundlagen des Unternehmertums vermittelt.

Vor kurzem sind die ersten acht Bäume im Namen der MedicalMountains GmbH gepflanzt worden. „Einen nachhaltigen Beitrag für Klima, Natur und Gesellschaft zu leisten, das spornt uns und sicher auch die Teilnehmer an“, ist Yvonne Glienke überzeugt, denn mit jeder Stimme komme man dem nächsten Stamm näher. „Die Motivation wächst“ – diese Aussage wird jedenfalls fortan eine ganz neue Bedeutung bei der MedicalMountains GmbH haben.