Hohes Tempo verbindet sich mit inhaltlicher Tiefe

Erster Infomarkt der Möglichkeiten für digitale Lösungen in der Medizintechnik

Wer der Teilnehmer hat Bedarf an Unterstützung – und wer hat Lösungen zur Hand? MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler eröffnete den ersten Infomarkt der Möglichkeiten in der Tuttlinger Stadthalle.

Tuttlingen – Digitalisierung von A bis Z, von Audits bis Zulassungsverfahren: Der erste Infomarkt der Möglichkeiten vermittelte rund 90 Teilnehmern in der Tuttlinger Stadthalle, welche Lösungen für Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs bereits auf dem Markt sind. Einhelliger Wunsch: Die Tools sollen wieder mehr Freiraum geben, um Medizinprodukte entwickeln, fertigen und in Verkehr bringen zu können.

Spätestens im Zuge der Corona-Pandemie sei klar geworden, dass Digitalisierung wichtig ist, aber längst nicht alle „sind ins Tun gekommen“, verdeutlichte Heike Krüger von Metecon-DigiLab in ihrem eröffnenden Vortrag. Vielleicht fehle es an Expertise, vielleicht erscheine das Vorhaben zu groß – aber vielleicht fehlt auch nur der entscheidende Impuls, den ersten Schritt zu gehen. Diese kurzen Anstöße machte die MedicalMountains GmbH zum Programm und ließ beim Infomarkt die beteiligten Anbieter zunächst in fünfminütigen Pitches auf die Bühne. Was dabei vorgestellt wurde, war erstaunlich – sowohl, was die Spannbreite an Einsatzmöglichkeiten, aber auch die Detailtiefe anbelangte. Wer sich für Unterstützung beim Qualitätsmanagement interessierte, konnte unter anderem Lösungen zur Dokumentenverwaltung, -lenkung und -archivierung, für Audits sowie Complaint-Management genauer unter die Lupe nehmen. Digitale Helfer für Regulatory Affairs umfassten beispielsweise die Themen Risikomanagement, Post-Market Surveillance und internationale Zulassungsverfahren. An den Schnittstellen bewegten sich Tools für gesamte technische Dokumentationen sowie ERP-Systeme, genauso aber auch Prozess-Simulationen mit Hochleistungsrechnern.

„Interessant, kurzweilig, hohes Tempo und dabei sehr effektiv. Es hat richtig Spaß gemacht“, lautet die Einschätzung eines Anbieters nach dem ersten Infomarkt – unterstrichen durch die Tatsache, dass bis in den Nachmittag hinein an den Ausstellerständen präsentiert und diskutiert wurde. „Wir haben bewusst ein etwas anderes Format gewagt und sind sehr froh, dass es so gut angenommen worden ist“, blickt MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler zurück. Es sei kennzeichnend gewesen, dass der Buzzer fürs Fünf-Minuten-Limit nur zwei Mal betätigt werden musste. „Die Referentinnen und Referenten haben sich auf diese Challenge eingelassen. Dadurch war gleich eine ganz andere Gesprächsatmosphäre vorhanden.“ Die Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus kleineren wie auch großen Unternehmen, erhielten die wesentlichen Infos in kompakter Form, um danach den „Deep Dive“ im persönlichen Austausch zu suchen. Man habe förmlich gespürt, wie sich Ideen geformt und konkretisiert hätten – auch für Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen, wie immer wieder zu hören war. „Ziel erreicht“, freut sich Julia Steckeler über das positive Feedback auf den Infomarkt. Vor diesem Hintergrund ist eine Wiederholung bereits beschlossene Sache: Die zweite Auflage findet am 04. Mai 2023 statt.

.