Innovation Forum Medizintechnik: „Beste Voraussetzungen, einen Schritt voraus sein zu können“

Am 21. Oktober in der Stadthalle Tuttlingen

Tuttlingen – Mehr Vorträge und mehr Aussteller, mehr Forschung und mehr Praxis, mehr Kontakte und mehr Miteinander: Das Innovation Forum Medizintechnik baut seine räumliche wie inhaltliche Bandbreite aus und eröffnet am 21. Oktober den Besuchern in Tuttlingen ein noch umfassenderes Angebot, damit sie getreu dem Motto „Zukunft gestalten – den entscheidenden Schritt voraus“ sein können.


Auch und vor allem in der Medizintechnik wird das Umfeld immer komplexer. Verfahren und Anwendungen, Technologien und Systeme differenzieren sich aus und sind alleine kaum mehr zu überblicken. Gleichwohl ist es essentiell, auf der Höhe der Zeit zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Mehr noch: „Es ist herausfordernd, mit den Entwicklungen Schritt zu halten“, sagt Britta Norwat von der MedicalMountains GmbH, „aber erst dann echter Fortschritt, wo der Blick bereits über den nächsten Schritt hinaus geht.“ Genau diese Perspektiven bildet das Innovation Forum ab: die Perspektiven jenseits dessen, was heute „State of the Art“ ist.

Die Voraussetzungen werden zum einen mit mehr Ausstellern als jemals zuvor geschaffen. Auf dem Europa-Platz vor der Stadthalle befindet sich in Ergänzung zu den Indoor-Flächen das „InnoCamp“. Das Zelt versinnbildlicht den Aufbruch, das Weiterkommen. „Damit werden wir einerseits der großen Nachfrage gerecht, andererseits den vielen Themen, die momentan die Branche bewegen und voranbringen“, so Britta Norwat. Dieser Umstand spiegelt sich auch in dem erweiterten Vortragsprogramm wider. Mehr Referenten pro Sessions vermitteln ihre Erkenntnisse aus Forschung, Projekten und Anwendungen. Reflektiert werden unter anderem die Bereiche Künstliche Intelligenz, Digitalisierung von Prozessen und smarte Fertigung, Reinheit in der Medizintechnik, Ressourcenmanagement sowie innovative Materialen, Oberflächen und Beschichtungen. Nunmehr zwei Open Stages laden zum Informations- und Meinungsaustausch ein. Für die erste Keynote des Tages reist Prof. Dr. Henry W. S. Schroeder aus Mecklenburg-Vorpommern an. Er ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Universitätsmedizin Greifswald und spricht über „Neue Wege und aktuelle Entwicklungen der Visualisierung in der Schädelbasischirurgie“. Am Nachmittag wirft Prof. Dr. Ute Schepers vom Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) einen „Blick in die digitale Zukunft: Organe aus dem Drucker?!“. Im Anschluss findet der Podiumstalk mit den beiden Keynote-Speakern, dem TechnologyMountains-Vorstandsvorsitzenden Dr. Harald Stallforth und MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke statt.

„In den vergangenen Monaten hat sich sehr viel getan in den Entwicklungsabteilungen und Forschungseinrichtungen“, bilanziert Britta Norwat angesichts der zahlreichen Einreichungen. Umso größer ist der Informationsgehalt für die Teilnehmer – und vielleicht auch der Wunsch, eigene Ideen mit den richtigen Partnern umzusetzen. Daher ist und bleibt die Kommunikation, der direkte Dialog eine der tragenden Säulen des Tages. Dafür gibt es zahlreiche Vernetzungsangebote. „Wir haben im vergangenen Jahr erlebt, mit wie viel Begeisterung das Innovation Forum in Präsenz aufgenommen worden ist“, blickt Britta Norwat zurück, „wie groß die Freude war, sich wieder direkt, von Angesicht zu Angesicht auszutauschen.“ Auf diesen Erfahrungen werde nun aufgebaut, was das Hygienekonzept und weitere organisatorische Schritte anbelangt, um den Tag für alle wieder ebenso sicher wie angenehm zu gestalten. „Information, Kommunikation, Innovation: Alle Aspekte zusammen ergeben ein umfassendes Paket für die Teilnehmer“, befindet Britta Norwat: „Beste Voraussetzungen, nach diesem Tag tatsächlich einen Schritt voraus sein zu können.“

Bis zum 15. September können sich Teilnehmer mit dem Early-Bird-Tarif vergünstigt registrieren – Anmeldungen sind unter diesen Link möglich.

Alle weiteren Informationen zum Innovation Forum auf einen Blick unter diesem Link.