Lernkurve geht steil nach oben

Kompaktkurs zur EU-MDR

Tuttlingen – Fünf Tage gespickt mit praxisnahem Know-how: Der erstmalig angebotene Kompaktkurs “Die pragmatische Umsetzung der EU-MDR für Kleinstunternehmen” kann als Erfolg gewertet werden, so lässt es sich aus den Rückmeldungen ablesen. Dass der Kurs online stattfand, erwies sich nicht als Nachteil.

Auch wenn der Dialog per Mikrofon und Kamera nicht einen direkten persönlichen Kontakt ersetzen kann, so bildete sich doch ein fast schon familiäres Miteinander heraus. “Eine solche Atmosphäre des Vertrauens ist hilfreich und war uns besonders wichtig bei dem Kompaktkurs”, findet Melanie Gebel, bei der MedicalMountains GmbH für den Bereich Weiterbildung zuständig. Von Vorteil war das Online-Formats vor allem für die Teilnehmer aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, die ansonsten in Präsenz vielleicht nicht hätten dabei sein können.

Referent Karl-Heinz Fischer traf den richtigen Ton und vermittelte die passenden Inhalte, die kleineren Medizintechnik-Unternehmen über die Hürde EU-MDR hilft – angefangen bei den grundsätzlichen Forderungen über Konformitätsbewertung und Technische Dokumentation bis hin zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen. “Die Umsetzung der EU-MDR in ihrer Komplexität ist für Kleinunternehmen nicht mehr allein zu stemmen”, sagt beispielsweise Christian Seitz (Savuna GmbH), “die Hilfestellung der MedicalMountains GmbH ist in diesem Umfeld bestens geeignet.” Ähnlich sieht es Boris Bühler (Bühler Instrumente GmbH): Der Kompaktkurs sei “extrem lehrreich” gewesen, “Fragen wurden sehr gut beantwortet und meine Erwartungen voll erfüllt”. Oder kurz zusammengefasst: “Die Lernkurve ist steil nach oben gegangen.”