MedicalMountains im Profil: Landrat Stefan Bär

Die Medizintechnik wird “künftig noch wichtiger werden als sie heute schon ist”

Tuttlingen – Die Medizintechnik ist für ihn eine Branche, “die künftig noch wichtiger werden wird als sie heute schon ist”: Wir stellen den Tuttlinger Landrat Stefan Bär, einer der Gesellschafter der MedicalMountains GmbH, im Profil vor – verbunden mit einem Buchtipp, der just von Büchern handelt. 

Die sieben Gesellschafter der MedicalMountains GmbH repräsentieren Forschungsinstitute, Handels- und Handwerkskammer sowie Stadt und Landkreis Tuttlingen. In ihnen spiegelt sich die Stärke des Kompetenznetzwerks wider: enger Austausch mit der Wissenschaft, direkter Kontakt zu den Unternehmen, Verwurzelung im Medizintechnik-Cluster Tuttlingen. Mit einem kurzen Fragebogen geben die Gesellschafter einen persönlichen Einblick, was sie antreibt, bewegt, begeistert.

Stefan Bär
Landrat des Landkreises Tuttlingen

  • Ich bin MedicalMountains-Gesellschafter, weil
    der Landkreis Tuttlingen die Gründung dieser Gesellschaft mit auf den Weg gebracht und von Anfang an begleitet hat. Die Medizintechnikbranche ist mit die wichtigste Leitindustrie in unserem Landkreis, so dass wir sie gerne unterstützen.

  • Mit „Medizintechnik“ verbinde ich
    das Weltzentrum in Tuttlingen. Und eine Branche, die künftig noch wichtiger werden wird als sie heute schon ist.

  • An meiner Arbeit gefällt mir vor allem, dass
    wir in fast allen Lebensbereichen unserer Mitbürger gestalterisch wirken können. Sei es Bildung, das Gesundheitswesen, der ÖPNV, Kultur und Freizeit aber auch in sozialen Notlagen oder bei menschlichen Schicksalsschlägen.

  • Wenn ich Ruhe und Entspannung brauche, ist mein Lieblingsort
    in der Natur.

  • Ausgleich zur beruflichen Belastung finde ich am besten bei
    verschiedenen Sportarten. Hauptsache Bewegung und möglichst in der Natur.

  • Meine aktuelle Buchempfehlung ist
    Irene Vallejo “Papyros” – eine Reise durch die Entstehung der Bücher. Für alle, die ein Faible für das Lesen haben.

  • Den besten Rat für die Zukunft, den ich je gehört habe, lautet:
    Nicht reden, machen!