Mit richtigem Branding zu den richtigen Bewerbern

Nächstes Personalsymposium am 01. Februar: Wie Employer und Personal Branding in der Medizintechnik gelingt

Beim Personal-Symposium am 01. Februar geht es rund um Employer Branding: Neben Vorträgen von Andreas Seltmann und Christian Kalous (Foto) kommen Best-Practice-Beispiele aus der Industrie zur Sprache.

Tuttlingen – Das Verfahren hat sich komplett gedreht: Qualifizierte Berufsanfänger bewerben sich nicht mehr bei Unternehmen – Unternehmen bewerben sich bei qualifiziertem Personal. Umso wichtiger ist es, sich in diesem Wettbewerb richtig zu positionieren. Daher dreht sich das nächste Personalsymposium für die Medizintechnik am 01. Februar rund um den Erfolgsfaktor „Employer Branding“.

„Künftig werden diejenigen Unternehmen die Nase vorne haben, die eine starke Arbeitgebermarke haben“, ist Andreas Seltmann überzeugt. „Haben sie diese nicht, werden sie von potenziellen Mitarbeitenden schlichtweg ignoriert.“ Der Personalmarketing-Experte hält die Keynote bei dem Personalsymposium und stellt dabei eine Frage in den Vordergrund: Wieso es neben der Passion für Produkte eine noch größere Leidenschaft für Menschen braucht. Er zeigt auf, welche Top-Handlungsfelder eine echte und authentische Arbeitgebermarke maßgeblich beeinflussen und welchen Themen sich Unternehmen wirklich stellen müssen.

„Employer Branding“ ist der erste Schritt – „Personal Branding“ der nächste: „Deine Arbeitgebermarke braucht Gesichter“, lautet das Credo von Christian Kalous (INVENDA Experts GmbH). Bewerber suchten nicht nur nach einer neuen Position, sondern nach neuen Führungskräften. In seinem Vortrag zeigt Christian Kalous die Vorteile von aktiven Führungskräften auf Social Media, wie Mitarbeiter in die Umsetzung gelangen und dies in den Recruitingprozess integriert werden kann. Wie die Umsetzung in der Medizintechnik gelingt und welche Ratschläge es aus der Praxis gibt, wird anhand von Best-Practice-Beispielen verdeutlicht. Sebastian Büchert (CEO, Bentley InnoMed GmbH) und Jens Mielke (Leiter Corporate Marketing, Hekatron Vertriebs GmbH) sprechen über ihre Erfahrungen mit Employer Branding. Ein Workshop und genug Zeit für Diskussionen und Dialog runden das Programm ab.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter diesem Link.