Meet the Maker FORUM
Datum
29.06.2023
Uhrzeit:
09:30
Ort:
Stadthalle Tuttlingen
Das neue Format für Ärzt:innen und Chirurg:innen
Vor allem durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ärzt:innen und Ingenieur:innen entstanden und entstehen Innovationen für die Behandlung von Patienten. Genau diese Erfolgsformel überführen wir in ein neues Veranstaltungsformat: das Meet the Maker FORUM.
Hier bringen wir Ideengeber und -umsetzer aus Kliniken und Industrie an einen Tisch.
Damit nicht nur Ärzt:innen ihre Arbeit besser, schneller und effizienter machen, sondern die Patient:innen von morgen auch bestmöglich behandelt werden können.
Bei unserem Forum geht es nicht darum, bestehende Produkte vorzustellen. Vielmehr werden im kreativen, zielorientierten Austausch mit Ihnen und für Ihre Bedarfe neue Ansätze entwickelt.
Was passiert beim Meet the Maker FORUM?
Beim Meet the Maker FORUM sitzen Sie gemeinsam mit anderen Ärzten und mit Medizintechnik-Herstellern an einem Tisch und diskutieren im Rahmen eines moderierten World-Cafés zu den genannten Themen. Bringen Sie Ihre Impulse mit: Welche Ideen haben Sie? Was treibt Sie im Alltag um?
Gerne dürfen Sie hierzu auch Ihre Assistenzärzte mitbringen.
Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen für eine fortschrittliche Patientenversorgung entwickeln!
Das Meet the Maker FORUM hebt den Austausch auf eine neue Ebene. Wir bringen die “Macher” an einen Tisch.
Ärzt:innen und Entwickler:innen diskutieren über aktuelle Themen der Mikrochirurgie und loten gemeinsam Lösungsansätze aus. Damit sich Ideen aus der Praxis in Produkte für die Praxis verwandeln.
Die beim Meet the Maker FORUM entstandenen Ideen werden durch MedicalMountains weiterverfolgt, um den Entwicklungserfolg gemeinsam mit den daran beteiligten Personen zu erhöhen.
Warum Meet the Maker?
Informationen für Entwickler und Unternehmen
Spielregeln für die Veranstaltung
- Die Veranstaltung ist keine Werbeveranstaltung, Unternehmens- und Produktpräsentationen sind nicht gestattet.
- Ideen, die von einem einzigen Teilnehmer kommen, gehören diesem alleine.
- Ideen, die gemeinschaftlich von mehreren Teilnehmern kommen, gehören diesen gemeinschaftlich. Über die Behandlung, Nutzung und Verwertung dieser Ideen werden sich die entsprechenden Teilnehmer im Einzelfall vor einer geplanten Nutzung oder Verwertung abstimmen.
- Alle Teilnehmer räumen sich gegenseitig ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und unentgeltliches Nutzungsrecht an den im Rahmen dieser Veranstaltung entstandenen Ideen ein.
- Es ist ein offenes und vertrauensvolles Miteinander, alle Sichtweisen werden wertschätzend und bis zum Ende angehört.
- Jeder kann und soll sich einbringen, alle am Tisch dürfen und sollen zu Wort kommen.
- Hören Sie genau hin und tragen Sie eigene Ansichten und Sichtweisen bei.
- Halten Sie Ihre Ideen schriftlich fest, zentrale Erkenntnisse und Ideen werden auf Karten geschrieben. Diese werden dann für die Ergebnispräsentation auf Pinnwände geheftet.
Setzen Sie sich gemeinsam mit anderen innovativ denkenden Ärzt:innen, Ingenieur:innen und Tüftler:innen an einen Tisch. Seien Sie Teil der Lösung. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft des OPs.
Impulsvortrag
“Quo vadis Medizin 4.0 – haben wir etwas vergessen?”
World Café: Mit wem kann ich zu welchen Themen diskutieren?
Table 1:
Schwierige Operationen unter schwierigen Arbeitsbedingungen – wie können Sprachsteuerung und Silent OP den Arbeitsalltag unterstützen?
Pate: Dr. med. Martin Friedrich, Georg-August-Universität Göttingen
Table 2:
Nachhaltigkeit in der Medizin(-technik): Was muss geschehen, um Kliniken von einer Rolle als potenziellen “Krankmacher” zu bewahren?
Pate: Prof. Dr. med. Wolfram Lamadé, Helios Klinikum Pforzheim GmbH
Table 3:
OP-Saal der Zukunft: Kabelsalat unter dem OP-Tisch – wie kann der Operationssaal smart gestaltet werden?
Pate: Prof. Dr. med. Boris Haxel, Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH
Table 4:
Assistenzsysteme & Robotik in der Medizin: Wer ist der Chirurg der Zukunft – Arzt oder Roboter? Was braucht es, damit Robotik dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann?
Pate: Prof. Dr. med. h.c. Uwe Spetzger, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Table 5:
Kameratechnik mit veralteten Standards? Wie muss sich die Technologie weiterentwickeln, um die Anwendung zeitgemäß zu gestalten?
Pate: Prof. Dr. Dr. med. Arkadiusz Miernik, Universitätsklinikum Freiburg
Sind Sie dabei?
Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses Dialogs zu sein. Von “Macher” zu “Macher”. Pragmatisch, konkret, konstruktiv.
Schnell sein lohnt sich, die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt.
Hinweis
Sie möchten bereits am Vortag anreisen oder nach dem Forum nicht mehr nach Hause fahren? Dann nutzen Sie doch einfach den Service des nahegelegenen Légère Hotels in Tuttlingen mit MedicalMountains-Preisvorteil.
Nehmen Sie für die Zimmerbuchung bitte direkt Kontakt zur Reservierungsabteilung auf und geben Sie an, dass Sie Teilnehmer einer MedicalMountains-Veranstaltung sind. Dadurch erhalten Sie einen rabattierten Preis inklusive Frühstück.*
+49 (0) 7461 9616-410 // reservations.tuttlingen@legere-hotelgroup.com
*Angebot nur gültig bei Buchung über die Reservierungsabteilung, bei Buchungen über die Webseite und Hotelportale kann das rabattierte Angebot nicht berücksichtigt werden.