Richtige Werbung unter der EU-MDR und Heilmittelwerbegesetz

Datum

05.11.2024

Uhrzeit:

09:00

Ort:

Online

Inhalte

Sowohl direct-to-patient als auch direct-to-healthcare professional – Medizinprodukte dürfen und sollen beworben werden. Die besondere medizinische Zweckbestimmung setzt für die Marketingkommunikation jedoch rechtliche Grenzen, die regelmäßig enger sind als für andere Produktbereiche. Dies gilt auch für Social-Media-Aktivitäten. Vieles bleibt gleichwohl erlaubt. Übertretungen führen nicht selten in Wettbewerbsstreitigkeiten – auch vor Gericht. Fallstricke sollte man kennen und, wenn nötig, (sehr) schnell reagieren. Das Webinar gibt – mit vielen Fallbeispielen – einen Überblick über die Dos and Don‘ts.

Themenüberblick

  • Grundsätze/Grenzen der lauteren Werbung
  • Besondere Anforderungen an die Werbung für Medizinprodukte
  • Vermeidung von Irreführungen und wissenschaftliche Claim- Absicherung
  • Unzulässige Zugaben und erlaubte (Natural-)Rabatte
  • Streit mit Wettbewerbern, abgemahnt werden und abmahnen
  • Einzelheiten: Off-label, Vorher-Nachher-Bilder, Patienten-Testimonials, Einbindung von Ärzten
  • EU-weite Werbekampagnen

Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte sowie Mitarbeiter von Herstellern, Händlern und Importeuren von Medizinprodukten sowie des medizintechnischen Fachhandels.

Vorkenntnisse

Branchenkenntnis.

Frühbucherrabatt

Bei einer Anmeldung bis zu 3 Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.

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Ticket: Ticketmenge Preis je Ticket:
Online-Teilnahme
330,00 
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    • 05.11.2024  |  09:00   -  13:00

    Ansprechperson

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