Wenn die Mitarbeiter selbst das “Schaufenster” füllen

Recruiting ist Teamwork: Personal- und Führungskräfte-Symposium reflektiert Employer Branding in der Medizintechnik

Die Vortragenden beim Personal- und Führungskräftesymposium in der Tuttlinger Stadthalle (von links): Julia Steckeler (MedicalMountains GmbH), Andreas Seltmann (Experte für Employer Branding und Autor), Sebastian Büchert (Bentley InnoMed GmbH), Jens Mielke (Hekatron Vertriebs GmbH), Florian D. Weber (fdw Moderation), Christian Kalous (INVENDA Experts GmbH) und Yvonne Glienke (MedicalMountains GmbH).
Die Verbindung aus Zugehörigkeitsgefühl und Außenwirkung sei “die beste Werbung”: Sebastian Büchert brachte für die Medizintechnik das Best-Practice-Beispiel Bentley InnoMed ein.
Gelebte Werte, eine authentische, transparente und sinnstiftende Kommunikation sowie passgenaue Leistungen und Benefits für die jeweiligen Zielgruppen: In seiner Keynote ging Employer-Branding-Experte Andreas Seltmann darauf ein, wie der “Employer of Choice” gewonnen werden kann.

Tuttlingen – Mitarbeiter halten und gewinnen, nach innen wachsen und nach außen leuchten: Employer Branding, so erfuhren es die Teilnehmer beim jüngsten Personal- und Führungskräfte-Symposium der MedicalMountains GmbH in Tuttlingen, ist ein vielschichtiger Prozess – und vor allem eine Gemeinschaftsaufgabe des gesamten Unternehmens.  

Am Anfang stand der Aha-Effekt. Der Erkenntnisgewinn, als beim Visionsprozess für die Medizintechnik im Südwesten Deutschlands über “Veränderte Führung” diskutiert worden war. “Es war faszinierend, wie viele Kommentare kamen”, blickte MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler in ihrer Begrüßung zurück – auf Momente in den Arbeitsgruppen, als der “Mindset-Change” greifbar wurde. Dass es eine Unternehmenskultur braucht, Empathie, Haltung gegenüber dem Mitarbeiterstamm und potenziellen Bewerbern. So hatte es “Employer Branding” zum Visionselement gebracht – und zum Leitthema des jetzigen Personalsymposiums.

Erst Selbstvergewisserung

Keynoter Andreas Seltmann machte deutlich, dass Employer Branding zwar Arbeit nach innen und außen bedeute, dabei aber einer klaren Priorität folgt: “Erst in die Wurzeln investieren”, erst im eigenen Unternehmen das Fundament schaffen. Erst sich selbst vergewissern, wofür man stehe. Anders als bei rein wirtschaftlichen Zielen, ändere sich eine solche Identitäts- und Organisationsentwicklung nicht alle paar Jahre. Um an den “Employer of Choice” zu gelangen, sah Andreas Seltmann mehrere Faktoren als ausschlaggebend an. Dazu zählten gelebte Werte im Innern, eine authentische, transparente und sinnstiftende Kommunikation sowie passgenaue Leistungen und Benefits für die jeweiligen Zielgruppen.

“Füllt euer Schaufenster!”, lautete der Appell von Christian Kalous (INVENDA Experts GmbH) in Sachen “Personal Branding”. Denn: “Womit begeistern wir?”, lautete seine Frage ans Publikum. Genüge ein Obstkorb und kostenloses Wasser? Wachstumspoten