CAPA: Abweichungen/Reklamationen – Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Abweichungen oder Reklamationen können Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (Corrective and Preventive Actions; CAPA) erforderlich machen. Das Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen für CAPA-Verfahren für Europa und USA und stellt erprobte Methoden zur korrekten und effizienten Behandlung von Abweichungen im Rahmen eines CAPA-Verfahrens von der Aufnahme der Abweichung/Reklamation inkl. Schnittstelle zu Vigilanz/Meldepflichten bis zum dokumentierten Abschluss des Verfahrens vor.

Themenüberblick
  • Gesetzliche und normative Grundlagen für CAPA-Prozesse
  • Bearbeitung von Abweichungen und Reklamationen inkl. Schnittstelle zu Vigilanz und Meldepflichten
  • Klassifizierung von Abweichungen unter Einbeziehung des Risikomanagements
  • Wann ist ein CAPA-Verfahren erforderlich
  • Durchführung CAPA: Korrektur, Korrektur- und Vorbeugemaßnahme
  • Methoden der Risiko- und Ursachenanalyse
  • Dokumentation eines CAPA-Verfahrens
  • Lenkung nicht konformer Produkte (Separierung, Verwendungsentscheid, Risikobetrachtung)
Zielgruppe

Medizinproduktehersteller sowie QM-Verantwortliche, Reklamationsbearbeitung, Änderungsmanager, Einkauf und Lieferantenbetreuung sowie interne Auditoren.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Qualitätsmanagement und bei der Herstellung von Medizinprodukten sind empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Fördermöglichkeit

Eine ESF-Förderung ist möglich. Nähere Informationen können hier eingesehen werden.

Frühbucherrabatt

Bei einer Anmeldung bis zu 3 Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.

06.11.2024

Tuttlingen & Online

09:00 – 17:00

18.02.2025

Tuttlingen & Online

09:00 – 17:00

06.11.2025

Tuttlingen & Online

09:00 – 17:00