Neue Unterstützungsdokumente sind erhältlich

Aktualisierte Literaturauswertungen und Kooperationsvereinbarung veröffentlicht

neue-unterstuetzungsdokumente

Tuttlingen – Zwei aktualisierte klinische Literaturauswertungen, eine Vertragsvorlage “Kooperationsvereinbarung Medizintechnik”: Im Rahmen der Med Alliance BW sind neue Unterstützungsdokumente veröffentlicht worden und nun erhältlich. Sie können von allen im Shop erworben oder – günstiger – von Herstellern im Rahmen einer Beteiligung an der Med Alliance BW bezogen werden.

“Von Unternehmen, für Unternehmen”, ist die Devise, nach der die Med Alliance BW handelt. Was in dem Projekt an Ergebnissen entsteht, hat also die “Feuertaufe”, die praktische Branchen-Evaluation, schon bestanden. “Niemand kennt die alltäglichen Hemmnisse besser als die Hersteller selbst”, sagt Julia Steckeler, Geschäftsführerin der MedicalMountains GmbH, “und niemand kann bessere Lösungen finden als aus den Unternehmen heraus.”

Aktualisierte klinische Literaturauswertungen
Für die Produktgruppen “Grasping Instruments” und “Cutting Instruments” sind die bereits vorhandenen klinischen Literaturauswertungen auf den neuesten Stand (Version 2.0) gebracht worden. Die neuen Unterstützungsdokumente sind hier im Shop zu finden:

Zu beachten ist, dass es sich hierbei um übergreifende Dokumente für die allgemeine Produktgruppen handelt, bei denen jeder Hersteller in seiner individuellen, vollständigen klinischen Bewertung noch die eigenen Produkte, wo nötig, im Detail einpflegen muss.

Vertragsvorlage “Kooperationsvereinbarung Medizintechnik”
Ob mit einem Entwicklungsdienstleister oder einem Arzt: Sobald Medizintechnik-Hersteller eine Zusammenarbeit mit Partnern anstreben, müssen auch und besonders regulatorische Aspekte MDR-konform definiert und schriftlich fixiert werden. Die Vorlage für eine Kooperationsvereinbarung ist in solchen Fällen eine große Hilfe. Sie ist in Zusammenarbeit mit einer auf Medizinprodukte-Recht spezialisierten Kanzlei erstellt worden. Die Veröffentlichung ist hier im Shop zu finden:

Symposium der Med Alliance BW
Der Spirit der Med Alliance BW wird besonders bei den jährlichen Symposien erlebbar. Am 21. März findet in Tuttlingen die nächste Ausgabe statt. Der Vormittag ist ganz dem zielgerichteten Meinungsaustausch gewidmet. Julia Steckeler, Geschäftsführerin der MedicalMountains GmbH, geht in zwei Runden in den Diskurs unter anderen mit den Benannten Stellen TÜV Süd und Berlin CERT, der Kanzlei Lücker MP Recht, der Medizintechnik-Industrie – sowie dem Kreis der Teilnehmenden. Am Nachmittag stehen Workshops auf der Agenda.

Kosten
Die beiden aktualisierten klinischen Literaturauswertungen können von allen Unternehmen erworben werden. Günstiger sieht es für Hersteller von Medizinprodukten aus: Sie können sich an der Med Alliance BW beteiligen und alle drei genannten neuen Unterstützungsdokumente im Rahmen der Jahresbeitrags 2023/24 beziehen – zusätzlich zu weiteren Veröffentlichungen, die bereits erschienen sind oder in diesem Jahr noch erscheinen werden. Übrigens: Hersteller aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind willkommen, nicht nur aus Baden-Württemberg.

  • Weitere Informationen zur Beteiligung an der Med Alliance BW sind unter diesen Link zu finden.