regularia: Neues Forum fokussiert das regulatorische Heute
Austausch, Praxiswissen und Impulse: Bundesministerin kommt zur Premiere nach Tuttlingen / Call for Proposals geöffnet

Tuttlingen – Mit bewährtem Konzept und neuen Schwerpunkten: Am 03. März 2026 feiert die regularia ihre Premiere. Fachvorträge, Ausstellung und Dialogformate vermitteln Medizintechnik-Unternehmen Informationen und Lösungsansätze zu regulatorischen Fragestellungen. Fest steht bereits, dass Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zur des Forums nach Tuttlingen kommen wird.
Von A wie „AI-Act“ bis Z wie „Zulassung“: Was bislang bei Infomärkten, Symposien und weiteren Veranstaltungen getrennt behandelt wurde, bündelt die regularia an einem Tag. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Regulatory Affairs und angrenzenden Bereichen –aus kleinen und mittleren sowie großen Unternehmen. „Zum einen wollen wir mit Experten-Input, Best Practices und Diskussionsrunden den Unternehmen praxisnahe Unterstützung geben, um mit den vielgestaltigen Anforderungen besser zurechtzukommen“, skizziert MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler. Zum anderen wird es eine begleitende Ausstellung geben. Hier haben Dienstleister, Lösungsanbieter, Benannte Stellen oder Labore eine Plattform, ihre Angebote zu präsentieren. Währenddessen soll auch die Kommunikation nicht zu kurz kommen, sei es bei moderierten Diskussionsrunden, Gesprächen mit Experten oder bei dem Dialog zwischen den teilnehmenden Unternehmen. Das Konzept erinnert nicht zufällig an das Innovation Forum Medizintechnik. „Auf diesen Erfahrungsschatz greifen wir natürlich zurück“, so Julia Steckeler, wobei jeweils zwei verschiedene Zeitebenen bespielt werden: „Während beim Innovation Forum der Blick auf das technologische Morgen gerichtet ist, fokussieren wir bei der regularia ganz das regulatorische Heute.“
Dementsprechend geht es jetzt daran, das Vortragsprogramm und die begleitende Ausstellung mit Leben zu füllen. Über den Call for Proposals können Vortragsvorschläge eingereicht werden, die sich mit den Schwerpunktthemen „MDR“, „internationale Zulassungen“, „Digitalisierung in Regulatory Affairs & Qualitätsmanagement“, „Cyber Security/Software/AI-Act“, „Material Compliance“ oder „Nachhaltigkeit/Green Deal“ beschäftigen. Etwas später wird dann die Buchungsplattform für Aussteller eröffnet. Das Donauterrassen- und Eingangsfoyer der Stadthalle Tuttlingen stehen als Flächen zur Verfügung.
Besucher können sich bereits Tickets für das neue Regulatorik-Forum sichern – solang das Programm offiziell noch nicht veröffentlicht ist, in der günstigsten Kategorie „Blind Bird“. So ganz blindlings wird indes niemand buchen müssen, denn ein Punkt steht bereits fest: Nina Warken, Bundesministerin für Gesundheit, hat ihre Teilnahme zugesagt und wird die regularia eröffnen. „Damit verbinden wir mehrere wichtige Signale“, findet Julia Steckeler: „Wertschätzung für die mittelständisch geprägte Medizintechnik-Branche und der politische Rückhalt, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“
- Weitere Information zu dem neuen Regulatorik-Forum, zum Call for Proposals und für Aussteller sind unter www.regularia.de zu finden.