Exklusiv für die Teilnehmer des Innovation Forums!

Selbstverständlich organisieren wir auch 2024 wieder ein Warm-up für Sie. Informationen dazu folgen voraussichtlich im Sommer 2024 hier an dieser Stelle.

Review – das war das Innovation Warm-Up 2023

Programm

ab 17:00 Uhr

Programm


ab 19:45 Uhr

Get-together // Networking und Abendimbiss

Gemeinsam mit den Gästen aus unserem Partnerland Sachsen-Anhalt haben wir uns auf das Innovation Forum eingestimmt.

Mit 80 Gästen haben wir beim Warm-up im Format eines World Cafés an 6 Thementischen über innovative Themen und Lösungskonzepte aus der gesamten Medizintechnik diskutiert.
Nachdem das World Café seine Tore geschlossen hat, wurde das Buffet eröffnet. Der Networking-Abend wurde mit einem kulinarischen Gruß aus der Heimat unserer Gäste abgerundet.

warm-up

Round Table Themen

Unsere 6 Thementische am 18. Oktober 2023 waren

Table 1

In vivo, in vitro, in silico: Was wäre, wenn Simulation als Standardtechnologie in den Zulassungsregularien verankert wäre?


Table 2

Digitalisierung. Automatisierung. Standardisierung. Was wäre, wenn bei weiterer Individualisierung und Personalisierung Losgröße 1 die Regel wird?


Table 3

Fehlende Stents, Herzschrittmacher und Narkosegeräte: Was wäre, wenn nächste Woche das Verbot von PFAS in der Medizintechnik greift?


Table 4

Vorwand oder tatsächlicher Game-Changer: Was wäre, wenn der KI in der Medizintechnik alle Daten frei zugänglich zur Verfügung stünden?


Table 5

Green Hospital: Was wäre, wenn Kliniken ab morgen nur noch CO2-neutrale Medizinprodukte abnehmen würden?


Table 6

Männer und Frauen werden unterschiedlich krank: Was wäre, wenn 2024 Medizintechnik-Hersteller zur Integration geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Produktentwicklung verpflichtet werden?

Impressionen vom Innovation Warm-up 2023!